Tax Compliance heißt eigentlich so viel wie Steuerehrlichkeit – und doch verbirgt sich dahinter so viel mehr. Tax-Compliance Management Systeme (= Tax CMS) dienen dazu, in komplexen Strukturen, Prozesse zu etablieren, die die Einhaltung der Regeln sicherstellen. Mit Hilfe effektiver Tax CMS sollen Arbeitsabläufe und Sachverhalte im Unternehmen bewusst gemacht, kontrolliert und erforderlichenfalls angepasst werden, die steuerliche Auswirkungen haben oder haben können. Damit werden Rahmenbedingungen für steuerlich korrektes Verhalten und Handeln geschaffen sowie zugleich Sensibilität für steuerlich relevante Sachverhalte entwickelt. Das Risiko von Steuernachzahlungen aber auch der persönlichen Haftung von Geschäftsführern und Betriebsinhabern wird minimiert oder gar vollständig ausgeschlossen.

Der besondere Fokus von Tax CMS liegt dabei

  • auf Steuern, die ein hohes Risiko beinhalten, wie insbesondere die Umsatz- und Lohnsteuer, und
  • im Bereich der Verrechnungspreise aufgrund der umfangreichen Dokumentationspflichten, die jedes international aufgestellte Unternehmen unabhängig von seiner Größe treffen.

Braucht Ihr Unternehmen Tax Compliance?

Unternehmen sind gesetzlich zwar (noch) nicht verpflichtet, ein bestimmtes innerbetriebliches Kontrollsystem zur Erfüllung ihrer Steuerpflichten zu implementieren. Nicht zuletzt mit der Veröffentlichung eines Erlasses im Jahre 2016 hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) aber die endgültige Initialzündung zur Einführung von Tax CMS gegeben. Danach gilt: Wenn dann doch etwas schiefläuft, ist ein funktionierendes innerbetriebliches Tax CMS ein Indiz dafür, vorsätzliches oder leichtfertiges Verhalten ausschließen zu können – und das bringt Ihnen im Fall der Fälle erhebliche Vorteile. Auch der Bundesgerichtshof hat sich in einem Urteil aus dem Jahre 2017 dahingehend geäußert, dass ein Tax CMS durchaus positive Auswirkungen im Rahmen eines Strafverfahrens haben kann. In dem konkreten Fall ging es um die Beihilfe zu einer Steuerhinterziehung. Bei der Bemessung des Bußgeldes, hat der Bundesgerichtshof ausgeführt, sei auch von Bedeutung, inwieweit der Angeklagte seiner Pflicht genügt, Rechtsverletzungen zu unterbinden und ein entsprechendes, effizientes Tax CMS installiert hat.

Was bringt ein Tax CMS?

 Die Implementierung eines Tax CMS hat für Ihr Unternehmen folgende Vorteile:

  • Es wird sichergestellt, dass
    • Steueranmeldungen und Steuererklärungen vollständig, pünktlich und inhaltlich richtig eingereicht und die Steuerschuld innerhalb der gesetzlichen und gesetzten Fristen entrichtet wird,
    • international aufgestellte Unternehmen die „richtigen“ Verrechnungspreise finden und dokumentieren.
  • Reduzierung oder Ausschluss von Steuernachzahlungen und der persönlichen Haftung der Geschäftsführung oder des Betriebsinhabers
  • und wenn es richtig gut läuft, „finden“ Sie Potenzial, Steuern zu sparen, indem Sie einzelne Abläufe steueroptimiert anpassen.

Autor: Gönül Özdemir

Sie möchten Ihr Unternehmen durch ein Tax CMS absichern? Wir unterstützen Sie gern hierbei.