TIGGES DCO – Ihre Spezialisten für Datenschutz, Compliance und Organisation

TIGGES DCO ist eine Beratungsgesellschaft, die sich auf drei Säulen konzentriert: Datenschutz, Compliance und Organisationsberatung. Die Praxis zeigt, dass gerade in diesen Handlungsfeldern relevanter Bedarf für Unternehmen besteht. In Zeiten fortschreitender Digitalisierung, der Disruption bekannter Geschäftsmodelle sowie der fundamentalen Veränderung der politischen, gesetzgeberischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, brauchen Unternehmen versierte Begleitung, um sich wirtschaftlich weiterhin schlagkräftig aufstellen und entwickeln zu können.

TIGGES DCO bietet integrierte Beratung in den Bereichen Datenschutz, Compliance und Organisation. Ein multidisziplinäres Team von zertifizierten Datenschutzbeauftragten sowie Compliance- und Organisationexperten erarbeitet individuelle Lösungen für Ihr Unternehmen, die praktikabel und wirtschaftlich umsetzbar sind und Ihnen maximale größtmögliche Sicherheit bei allen Geschäftsprozessen geben.

Beratungsansatz

Der Ansatz der Beratung ist höchstindividuell, im Mittelpunkt steht immer Ihr Unternehmen mit seinen spezifischen Fragestellungen. TIGGES DCO operiert nicht mit Baukastenlösungen, sondern entwickelt auf jede Frage eine Antwort, die sämtliche Bereiche, die ein Unternehmen berührt, beachtet: regulatorische Vorschriften und interne Prinzipien, Wettbewerbs- und Marktbedingungen, wirtschaftliche und organisatorische Möglichkeiten und Notwendigkeiten. Das Ziel jeder Beratung ist, ein Unternehmen gegen Pflichtverletzungen abzusichern und in seiner Struktur durch Datenschutz, Compliance und Organisation so zu stärken, dass es sämtliche sich ihm bietenden Chancen langfristig wahrnehmen kann.

Die TIGGES DCO GmbH ist ein Schwesterunternehmen der TIGGES Rechtsanwälte Partnerschaft mbB und kooperiert mit der Kanzlei. Alle anwaltlichen Dienstleistungen im Rahmen der Beratung der TIGGES DCO GmbH werden durch die Kanzlei TIGGES erbracht.

SEBASTIAN KEILHOLZ, LL.M.

GESCHÄFTSFÜHRER

Rechtsanwalt

Sebastian Keilholz, LL.M. ist Geschäftsführer der TIGGES DCO GmbH. Daneben ist er Salary Partner bei TIGGES Rechtsanwälten.

Seit vielen Jahren ist Sebastian Keilholz, LL.M. als Rechtsanwalt im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes/IP und angrenzender Rechtsgebiete, insbesondere im Wettbewerbs-, Vertriebs- und Datenschutzrecht, tätig. Zum Tätigkeitsfeld für seine überwiegend mittelständischen Mandanten zählt neben der außergerichtlichen Beratung auch die Vertretung in Prozessen.

Sebastian Keilholz studierte Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Parallel zu seinem Studium arbeitete er als Journalist für die Tageszeitung „Rheinische Post“. Während seines Referendariats am Landgericht Düsseldorf führte ihn sein Interesse für Presse- und Urheberrecht unter anderem in die Rechtsabteilung eines großen Verlagshauses. Die hier erworbenen Kenntnisse vertiefte er im Rahmen eines Postgraduierten-Studiengangs mit dem Schwerpunkt Urheber- und Wettbewerbsrecht, an dessen Ende er im Jahr 2013 den Titel „Master of Laws“ (LL.M.) erwarb. Seine Magisterarbeit schrieb er dabei zum Thema „Schutz von Presseerzeugnissen im Internet“. Eine weitere Station seiner Referendariats führte ihn für mehrere Monate in eine Wirtschaftskanzlei nach Kapstadt (Südafrika). Seit Anfang 2019 ist Sebastian Keilholz Prokurist der TIGGES DCO GmbH.

  • Englisch
  • Französisch

MATTHIAS KLAGGE, LL.M.

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Rechtsanwalt

betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Matthias Klagge, LL.M. ist Datenschutzbeauftragter bei der TIGGES DCO GmbH. Daneben ist er als of Counsel in der Kanzlei TIGGES Rechtsanwälte tätig.

Seit vielen Jahren ist Matthias Klagge, LL.M. als Rechtsanwalt in den Bereichen im Arbeits-, Wirtschafts-, Straf- und Datenschutzrechts tätig. Er vertritt Unternehmen und Einzelpersonen in allen Stadien des Verfahrens. Ein weiterer Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit liegt im strafrechtlichen Risikomanagement und der Implementierung von Compliance-Systemen für mittelständische Unternehmen.

Matthias Klagge hat Rechtswissenschaften in Kiel, Freiburg, Hamburg und Pisa studiert. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen 2000 hat er als Staatsanwalt in Hamburg gearbeitet. Nachdem er aus freien Stücken den Staatsdienst verließ, war er zunächst bei einer Fernsehproduktionsfirma in Köln beschäftigt, anschließend bei einer mittelständischen Münchener Wirtschaftskanzlei. Seit 2008 ist Matthias Klagge für TIGGES Rechtsanwälte und seit Herbst 2019 als Datenschutzbeauftragter für die TIGGES DCO.

  • Englisch
  • Italienisch

PATRICK J. KAATZ

BERATER IM BEREICH COMPLIANCE

Rechtsanwalt

Patrick J. Kaatz ist Berater im Bereich Compliance bei TIGGES DCO GmbH und Rechtsanwalt bei TIGGES Rechtsanwälte.

Patrick J. Kaatz ist als Rechtsanwalt in allen Bereichen des Geistigen Eigentums und des Lauterkeitsrechts sowie des Kartellrechts tätig. Er berät gerichtlich wie außergerichtlich in allen anfallenden Fragestellungen. Im Rahmen der Compliance berät er die Kollegen der DCO im Bereich Compliance, insbesondere in den Bereichen Health Care und IT-Recht.

Patrick J. Kaatz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald und spezialisierte sich bereits in dieser Zeit auf den Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Während seines Referendariats sammelte er erste praktische Erfahrungen und absolvierte seine Verwaltungsstation im Bundeskartellamt in Bonn und seine Anwaltsstation in einer namhaften Kanzleiboutique für Geistiges Eigentum in Düsseldorf. Auslandserfahrung erwarb er während seiner Wahlstation in Dublin. Nach dem Zweiten Staatsexamen sammelte er weitere einschlägige Berufserfahrung durch seine fast vierjährige Tätigkeit als Rechtsassessor in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien.

Seit 2020 ist er als Rechtsanwalt bei TIGGES Rechtsanwälte und Berater im Bereich Compliance bei der TIGGES DCO tätig.

  • Englisch

SONJA LASKOWSKI

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE und COMPLIANCE MANAGEMENT BEAUFTRAGTE

Datenschutzbeauftragte (TÜV zert.)

Compliance Management Beauftragte (TÜV zert.)

Rechtsanwaltsfachangestellte

Sonja Laskowski ist als Datenschutzbeauftragte und Compliance Management Beauftragte bei bei der TIGGES DCO GmbH tätig.

Sonja Laskowski ist als Datenschutzbeauftragte und Compliance Management Beauftragte der DCO tätig und berät Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Körperschaften des öffentlichen Rechts in allen datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Rund um die Einrichtung eines Compliance Management Systems.

Darüber hinaus betreut sie die Website und den Social Media Auftritt der TIGGES DCO GmbH.

Sonja Laskowski studierte einige Semester Jura an der Ruhr-Universität Bochum. Im Juni 2021 schloss sie ihre Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte erfolgreich ab. Seitdem ist sie bei TIGGES Rechtsanwälte und der TIGGES DCO GmbH tätig. Seit April 2022 ist sie TÜV zertifizierte Datenschutzbeauftragte. Seit Oktober 2023 ist sie TÜV zertifizierte Compliance Management Beauftragte.

  • Englisch
  • Französisch

LARS BANDAU

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER

Wirtschaftsjurist (LL.B.)

Lars Bandau ist als Datenschutzbeauftragter bei bei der TIGGES DCO GmbH tätig.

Lars Bandau ist als Datenschutzbeauftragter der DCO tätig und berät Start-Ups, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Konzernverbände in allen datenschutzrechtlichen Fragestellungen.

Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat sich Lars Bandau vertieft mit den Aspekten von internationalen Datentransfers beschäftigt.

Nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Bankkaufmann hat Lars Bandau in Aachen Wirtschaftsrecht studiert und mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen. Seit 2020 war er als In-House-Counsel für alle datenschutzrechtlichen Fragestellungen zuständig und hat dort viel Erfahrung in der Projektarbeit gesammelt. Bei der TIGGES DCO ist er seit 2023.

  • Englisch

ALEXANDRA JABLONSKI

PROJEKTMANAGEMENT

Qualitätsmanagementbeauftragte gem. DIN EN ISO 9001:2008

Zert. Interner Auditor nach DIN EN ISO 19011:2011

Alexandra Jablonksi ist als Projektmanagerin bei der TIGGES DCO GmbH tätig.

Alexandra Jablonski hat langjährige Erfahrung im Projektmanagement mit Schwerpunkt: Prozess- und Qualitätsmanagement (hierzu zählen Prozess- und Verfahrensoptimierung, Projekt- und Organisationsplanung, Konzeptentwicklung und Projekt-Controlling, Risikomanagement, Schnittstelle zu Behörden).

  • 2005 Abschluss Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK)
  • 2005 – 2011 Prüferin bei Luftfahrt-Bundesamt (Angestellte im öffentlichen Dienst)
  • 2011-2012 Beratung von Unternehmen bei der Etablierung von Verfahren und Prozessen auf dem Gebiet Luftsicherheit (DEKRA Akademie GmbH Industrie und Aviation)
  • 2012 – 2020 Projektmanagerin für Prozess- und Qualitätsmanagement bei einem Sicherheitsunternehmen im Geschäftsbereich Aviation und Air Cargo Security mit dem Leistungsportfolio: Beratung, Erstellung von (Sicherheits-)Konzepten, Gestellung und Betreuung von Sicherheits- und Kontrollpersonal an internationalen Flughäfen im Auftrag von öffentlichen Auftraggebern, Durchführung von Sicherheitsschulungen
  • seit 2021 bei der TIGGES DCO GmbH
  • Englisch
  • Polnisch