Der US-Konzern Microsoft hat seinen überarbeiteten Auftragsverarbeitungsvertrag „Microsoft Products and Services Data Protection Addendum“ (DPA) (Stand 15. September 2022) seinen Kunden zum Download zur Verfügung gestellt zu haben.

Zur Einhaltung der Dokumentationspflichten ist es wichtig, diesen zeitnah herunterzuladen und seinem AV-Verzeichnis beizufügen.

Erfreulicherweise folgt Microsoft mit der Anpassung seines AV-Vertrages den mehrfach von den Aufsichtsbehörden geäußerten Kritikpunkten und nähert sich somit den Vorgaben der DSGVO an. Es wurde unter anderem genauer dargestellt, welche Daten zu eigenen Zwecken genutzt werden und ein Verweis auf die neuen Standardvertragsklauseln genommen.

Die datenschutzkonforme Nutzung von Microsoft bleibt weiterhin eine Herausforderung, ist aber möglich!